Feuerwehr-Laufkarten sind Hinweisformulare, die der Feuerwehr bei der Alarmauslösung in größeren Gebäuden den Weg von der Brandmeldezentrale bis zum ausgelösten Brandmelder aufzeigen.
Die Informationsgrundlage für die geforderten Feuerwehr-Laufkarten sind die aktuellen Ausführungsunterlagen der BMA nach DIN VDE 0833-2 (VDE 0833-2) mit Lage der Melder, Melder-Gruppen, Meldebereiche, Alarmbereiche und die aktuellen Grundrisspläne.
Die Feuerwehr-Laufkarten müssen gut lesbar und übersichtlich aufgebaut sein, um für die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine schnelle Lokalisierung der Brandmeldung bzw. des Brandortes im Gebäude sicherzustellen. Diese Anforderungen sind auch bei Brandmeldeanlagen, die über Informationssysteme mit automatischem Ausdruck von Feuerwehr-Laufkarten verfügen, einzuhalten. Dazu muss ein kompletter Satz aller Feuerwehr-Laufkarten separat zur Verfügung stehen. Je nach Feuerwehr werden 1-2 Sätze Feuerwehrlaufkarten gefordert.
Anmerkung: Die Feuerwehr-Laufkarten sind kein Ersatz der Feuerwehrpläne für bauliche Anlagen nach DIN 14095; sie sind eigenständiges Informationsmittel für die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Zusammenhang zwischen BMA und Gebäude.
Die Feuerwehr-Laufkarten sind griffbereit an der BMZ in einem gegen unberechtigten Zugriff gesicherten Depot aufzubewahren. Das Depot ist mit einem Hinweisschild nach DIN 4066 zu kennzeichnen.
Auf der Vorderseite:
Gebäudeübersicht mit Grundriss und, sofern erforderlich, Schnittdarstellung oder Grundriss mit Teilausschnitt;
Auf der Rückseite:
Detailplan für den Meldebereich und, sofern erforderlich, Schnittdarstellung oder Grundriss mit Teilausschnitt;
mit mindestens folgenden Angaben:
Aus der Gebäudeübersicht muss der Weg von der BMZ bzw. Anzeige- und Bedieneinrichtung bis zur ausgelösten Meldergruppe mit einem grünen Pfeil erkennbar sein.
Zur eindeutigen Lokalisierung des Brandortes muss der Detailplan für den Meldebereich die räumliche Zuordnung der Einzelmelder mit Meldernummer dieser Meldergruppe enthalten (Beispiel siehe Bild oben).